· 

学校生活 - Ein typischer Schultag

Wie sieht eigentlich mein Alltag in Japan aus? In diesem Artikel möchte ich euch einen normalen Schultag von mir beschreiben. Viel Spaß beim Lesen!

Mein Wecker klingelt morgens um 5.30 Uhr, meistens gönne ich mir allerdings noch 10 Minuten im Bett, bevor ich aufstehe. Dann ziehe ich mir meine Schuluniform an. Meine Winteruniform besteht aus Rock, Hemd, Schleife und Blazer, optional kann man auch noch einen blauen Wollpullover anziehen, der ebenfalls Teil der Uniform ist. Anschließend frühstücke ich und mache mich dann um 6.45 auf den Weg zu Schule.

In der Regel fahre ich mit dem Fahrrad ca. 10 Minuten zum Bahnhof, nur an Regentagen gehe ich zu Fuß. Um 7.04 Uhr steige ich dann in den meist sehr vollen Zug; Hier morgens einen Sitzplatz zu finden ist wirklich eine Seltenheit! Nachdem ich einmal umgestiegen bin, komme ich schließlich um ca. 7.30 am Bahnhof an und laufe weitere 20 Minuten zur Schule.

Für mich war dieser Schulweg tatsächlich zunächst eine kleine Umstellung, aber lange Schulwege sind in Japan relativ normal und inzwischen habe ich mich eigentlich daran gewöhnt.

Die Schule beginnt mit einem kurzen "Homeroom", bei dem der Klassenlehrer den Schülern allgemeine Informationen mitteilt. Um 8.30 fängt schließlich der eigentliche Unterricht an. Ich muss zugeben, dass ich davon nicht wirklich viel verstehe, da meine Japanischkenntnisse dafür einfach nicht ausreichend sind. Aber ich gebe mir Mühe, alles mitzuschreiben (Bei der großen Anzahl an Kanji und der unordentlichen Handschrift mancher Lehrer manchmal eine sehr undankbare Aufgabe, haha).

In manchen Schulfächern wie Geschichte, Klassischem Japanisch und Klassischem Chinesisch habe ich allerdings auch die Erlaubnis selbst ein bisschen zu lernen.

Mittagessen gibt es in der Schulcafeteria und am Nachmittag wird der Unterricht für 2-3 weitere Stunden fortgesetzt. Nach einem weiteren "Homeroom" putzen die Schüler dann ihr Klassenzimmer; die Schule endet in der Regel zwischen 3 und 4 Uhr.

Doch das ist für viele Japanische Schüler noch nicht das Ende ihres Schultags: Viele besuchen einen der zahlreichen Clubs, die an japanischen Schulen angeboten werden.

Auch ich bin mittlerweile einem Club beigetreten: Dienstag, Mittwoch und Freitag besuche ich daher den Club für Japanische Kultur. Dienstags wird dort eine Teezeremonie durchgeführt und Dienstags und Mittwochs spielen die Clubmitglieder auf einem traditionell japanischen Instrument, der "Koto".

An solchen Tagen ist für mich um ca. 5.30 Uhr Schulschluss.

Den Rückweg zum Bahnhof trete ich aus Bequemlichkeitsgründen mit dem Bus an. Gegen 7.00 Uhr komme ich dann bei meiner Gastfamilie an. Nach einem gemeinsamen Abendessen spiele ich mit meinen Gastgeschwistern, dusche mich und gehe ins Bett.

Sooo, das wäre ein normaler Schultag bei mir in Japan! Ich hoffe der Artikel hat euch gefallen!