· 

Die erste Zeit in Japan

Ich bin jetzt schon bald seit 2 Monaten in Japan: Höchste Zeit für ein Update!

 

In diesem Artikel möchte ich einfach über meine ersten Eindrücke des Landes sprechen und damit ein paar verschiedene Themenbereiche abdecken.

 

Am 31. September sind alle Gastschüler voller Aufregung zu ihren Gastfamilien gefahren. Was würde einen dort wohl erwarten? Würden wir uns verständigen können?

 

Ich habe mich von Anfang an gut mit meiner Gastfamilie verstanden! Dennoch ist die Sprachbarriere nicht gerade leicht zu überwinden. Japanisch unterscheidet sich schließlich in Grammatik, Vokabular und Schreibsystem stark vom Deutschen.

 

Man sollte dennoch versuchen, so viel Japanisch wie möglich zu benutzen! Bei wichtigeren Fragen bin ich zur Sicherheit allerdings doch auf Englisch umgestiegen.

 

Natürlich muss auch die japanische Schule erwähnt werden, wenn ich über meinen Alltag sprechen möchte!

 

Dort hatte ich bis jetzt wirklich viel Spaß! Meine Klassenkameraden sind zum Glück recht aufgeschlossen, was die anfängliche Integration deutlich vereinfacht hat. Trotzdem sollte man immer auf seine Mitschüler zugehen, da Japaner doch größtenteils etwas schüchtern sind. Spricht man sie an, sind sie jedoch immer nett und hilfsbereit.

 

An meiner Schule gibt es vielfältige Clubangebote: Karate, Kendo, Kyudo, Volleyball, Basketball, Badminton, Tennis, Golf und Japanische Kultur sind hierbei nur eine kleine Auswahl.

Bei so vielen Möglichkeiten ist es allerdings auch recht schwer, eine endgültige Entscheidung zu treffen, weshalb ich mir erstmal einige Möglichkeiten angesehen habe.

 

Besonders die unglaubliche Energie in den Sportclubs hat mich sehr beeindruckt! Die Schüler trainieren mit Ehrgeiz und Passion - in einem Sportclub gehört man wirklich einem echten Team an!

Angesichts dieser Tatsache bin ich fast ein bisschen traurig, dass ich in sportlichen Aktivitäten gänzlich unbegabt bin!

 

Aber es gibt nicht nur Sportangebote. Weitere Optionen sind unter anderem das Blasorchester oder die Theatergruppe. Ich habe mich schließlich für den Club für Japanische Kultur entschieden. Die Angebote dort sind japanische Teezeremonie und Koto, ein traditionell japanisches Instrument.  Obwohl es gerade bei der Teezeremonie viele Regeln gibt, macht das Ganze großen Spaß!