· 

Japanisches Essen im Alltag

In dieser Kategorie wollte ich eigentlich über verschiedene japanische Gerichte reden, doch diesmal schiebe ich ein anderes Thema ein: Wie ist eigentlich das japanische Essen allgemein so? Was isst man im Alltag?

 

Frühstück

Ein traditionelles japanisches Frühstück besteht aus Misosuppe, gekochtem Fisch und Reis.

 

Die Zubereitung ist natürlich ein bisschen aufwendig!

Deshalb wird in meiner Gastfamilie in der Regel auch kein traditionelles Frühstück gegessen. Ich nehme mir daher meistens ein Toast mit Marmelade. Normalerweise ist das auch das "europäischste" Gericht meines Tages!

 

Mittagessen

Die Japanische Schule ist meist sehr lang, deshalb nimmt man auch für den Großteil der Woche dort sein Mittagessen ein.

 

Meine Schule hat eine Schulkantine, in der die Schüler täglich zu Mittag essen. Die Gerichte variieren natürlich, trotzdem ist das Essen eigentlich immer sehr japanisch:

Gerichte wie Udon, Ramen, gekochten Fisch, Karage oder Tempura stehen häufig auf dem Speiseplan. Und natürlich hat auch jeder Schüler die Option, sich an großen Töpfen mit Reis zu bedienen!

 

In anderen Schulen, in denen es keine Kantine gibt, nehmen sich die Schüler in der Regel ein O-Bento mit: Das japanische "Pausenbrot" umfasst dabei in der Regel Reis und Gemüse, möglicherweise auch Reste des Abendessens vom Vortag.

Optional bieten natürlich auch die zahlreichen japanischen Konbinis, verschiedene O-Bento an, die man dort kaufen kann.

 

Abendessen

Das Abendessen wird in der Regel zusammen mit der Gastfamilie eingenommen und die Zusammenstellung hängt deshalb natürlich ganz von den Präferenzen der Familie ab.

Dennoch würde ich sagen, dass in der Japanischen Küche Reis und Gemüse häufig verwendete Zutaten sind. Auch Fleisch und Fisch wird oft gegessen.

 

Ingesamt unterscheidet sich das Essen im japanischen Alltag recht stark von der europäischen Küche. Bis jetzt durfte ich schon viele leckere Gerichte probieren!