· 

Das Vorbereitungswochende in Tokyo

Heute möchte ich euch von meiner ersten Woche in Japan erzählen. Es ist ziemlich viel passiert und deshalb habe ich auch erst jetzt Zeit gefunden, einen Blogartikel zu schreiben.

 

Nachdem wir einen 11-stündigen Flug hinter uns hatten, sind wir -etwas erschöpft- schließlich am Flughafen in Tokyo-Handeda angekommen. Von dort aus ging es dann direkt mit dem Bus zu unserem Hotel in Yokohama.

 

Dort angekommen wurde uns dann die Zimmereinteilung sowie der Plan für das Vorbereitungswochenende vorgestellt.

Danach haben unsere Koordinatorinnen, ein großes Einkaufszentrum in der Nähe gezeigt, in dessen Umgebung wir anschließend auch zu Abend gegessen haben. Ich habe mich für japanisches Udon entschieden. Lecker!

 

Am zweiten Tag wurden unsere großen Koffer zu den Gastfamilien geschickt und wir hatten eine Vorbereitungslektion, die nochmals die wichtigsten Regeln und Aspekte unseres Schüleraustausches abgedeckt hat. (Versicherung, Gastfamilie, Schule, etc.). Außerdem hatten wir schließlich auch die Möglichkeit, SIM-Karten für mobile Daten zu kaufen.

 

Am dritten Tag ging es für uns dann endlich zu unseren Gastfamilien. Manche Schüler wurden von ihren Gastfamilien direkt am Hotel abgeholt, viele mussten aber auch einen Teil der Strecke mit dem Shinkansen, Bus oder sogar dem Flugzeug zurücklegen. Aber keine Sorge! Man wird hierbei dann von den Koordinatoren zum richtigen Bus gebracht.

 

Alles in allem hat das Vorbereitungswochenende in Tokyo trotz Jetlag viel Spaß gemacht! Es war eine gute Gelegenheit, um ein paar gleichgesinnte Leute zu treffen und ein interessanter Start in das Abenteuer Japan!